Neuste Designvorlieben beim Webdesign

Was ist Anfang 2018 IN?

Dunkle Mächte sind am Werk :-)

Beispieldesign fuer 2018

Nein natürlich sind im Webdesign keine dunklen Mächte am Werk. Vielleicht beim SEO, also der Suchmaschinenoptimierung. Dort gibt es nach wie vor sogenannte Black-Hat-SEOS, also Personen, die durch das "Miesmachen" der Konkurrenz gewinnen wollen.

Aber im Design ist alles möglich, aber man erkennt aktuell (2018), so meine Meinung, doch zwei Strömungen.

Dunkel ist In

Dunkle Hintergründe, die grafisch unterteilt sind und meist in Grautönen daher kommen. Im Hintergrund der Homepages findet man aktuell wenig kräftige Farben. Diese sind den Informationsbereichen vorbehalten.

Grafiken, Figuren, Vektoren

Der Trend geht seit langem schon weg von den überall zu findenden Fotos mit netten Familien, lächelnden Personen und gestellten Treffen. Neuerdings setzt man auf Informationsgrafiken und ich nenne es mal "Comicfiguren", die positive Emotionen vermitteln sollen. Dabei wird auf vektor-orientierte Grafiken mit klaren Farben gesetzt.

(Vektor-orientierte Grafiken: Im Gegensatz zu Pixelgrafiken, erscheinen vektor-orientierte Grafiken wesentlich sauberer, mit klaren Trennlinien und der Möglichkeit diese unbegrenzt vergrößern zu können. Dies gilt zumindest bei der Erzeugung. Im Web werden dann dennoch Pixelgrafiken aus den Vektoren erzeugt, da diese allgemein von den Browsern besser verstanden werden.)

Wenn Sie dies im April 2018 lesen, könnten Sie sich fragen, warum diese Homepage diesen Designvorlieben nicht schon folgt. Das ist recht einfach. Der Wechsel eines Designs ist keine Sache von Minuten und beim Umfang dieser Homepage mit dutzenden Seiten kann das Tage dauern. Deshalb ist dies noch nicht geschehen.

 

Das große ABER

Aber was man nicht vergessen darf: Jeder Kunde ist anders, jede Branche hat ihre Eigenheiten, jeder Kommunikationsinhalt seine eigenen Gesetze.

Daher sind alle Designs zugelassen. Auch wenn aktuell dunkle Darstellungen bevorzugt werden, so kann eine High-Key-Seite, die nur hellste Graustufen und Weiß enthält durchaus angebracht sein.

 

Zurück